Bundesanstalt Technisches Hilfswerk I Ortsverband Lindau (B) I Heuriedweg 54 I 88131 Lindau (B) I Tel. 08382/975617 I Fax: 975619 I eMail: ov-lindau@thw.de
Neue Bootsführerinnen und Bootsführer 28.10.2017 Die Schifferpatentausbildung war in der Geschichte des Ortverbandes (OV) schon immer ein wichtiger Teil aus den vielfältigen Ausbildungsthemen. Seit bestehen des Lindauer OV´s spielen Boote eine wichtige Rolle. Auch das THW Lindau war schon immer eng mit der Seenotrettung im bayerischen Teil des Bodensees verbunden. Früher waren es die von der Wehrmacht übernommenen Holz- Sturmboote und Pontons, später kam die Ölwehr mit ihren leichten Schlepphackenbooten dazu. Heute stehen zwei leistungsstarke Mehrzweckboote im dienst des THW Lindau. Die Bodensee-Schifferpatentausbildung ist ein Teil der umfangreichen Ausbildung zum Bootsführer/in der Fachgruppe Wassergefahren die durch ortsverbandseigene Ausbilder durchgeführt wird. Dieses Jahr haben zwei Bootsführerinnen und sechs Bootsführer die Bodensee-Schifferpatentprüfung mit Erfolg abgelegt und unser Team verstärkt.

Historie